Vita

1950            geboren

1970-75       Studium und Abschluss der Fächer Kunstpädagogik an der HfBK (heute udk) bei Prof.Gerhard Fietz mit dem Schwerpunkt Malerei, Meisterschülerin, und Englisch an der Freien Universität, Berlin

1976-2014   Kunstpädagogin in Frankfurt am Main und Berlin

seit 2014     intensivierte künstlerische Arbeit mit Schwerpunkten in Malerei, Druck, Collage und Photographie, lebt und arbeitet in Berlin

Einige Hinweise zu den Arbeiten

Die Auswahl der Arbeiten beschränkt sich fast ausschließlich auf einen Zeitraum ab 2012; nur wenige Bilder aus der Zeit davor sind einbezogen. Meine Herangehensweise ist abstrakter geworden, begonnen habe ich einmal mit sehr realistischer Malerei.

Es ergeben sich im Alltäglichen ständig viele reizvolle Motive, die ich photographisch, zeichnerisch, malerisch oder drucktechnisch verarbeite, in den letzten Jahren viel stärker vom Ausgangsmotiv  abweichend  als früher. Dennoch bleibt der Aspekt des Abbildens präsent. Als Beispiel seien hier die Monotypien genannt, die das Thema „Wald“, „Bäume“ aufgreifen, in diesem Fall durch Richtungsgebung und Material des Druckstocks..

Von großer Anziehungskraft sind für mich papierne Fundstücke, denen oft etwas Verblichenes, Vergangenes, aus einer nicht mehr existierenden Zeit Stammendes anhaftet. Aufgeladen mit Erinnerungen, ist die Beschäftigung mit diesen Materialien sehr reizvoll, sie gehören oder gehörten oft genug zum eigenen Haushalt oder beruflichen Leben. Collagen aus alten Zeitschriften, Heften, Photoresten und vorgefundenen Papieren sind in diesem Zusammenhang zu nennen. Dabei spielen haptische Qualitäten und die  farbige Abstimmung  eine wichtige Rolle. 

Seit meiner Kindheit bin ich von Mustern fasziniert, vielleicht dem Umstand geschuldet, dass meine Eltern mir als Vierjähriger einen Kasten mit Holzwürfeln schenkten, bei denen jede der sechs Seiten anders aussah. Unendlich viele Muster konnten gelegt werden.

So erklären sich die ornamentalen Motive; Reihungen mit Quadraten und Rechtecken sind mir wegen ihrer Klarheit und Ruhe unerlässlich und daher in verschiedenen Techniken präsent, komplexere Strukturen habe ich beim Stoffdruck verwendet.

Cordula de Oliveira  

März 2023